Zum Inhalt springen

Artikel: Verdauung

Stuhlgang

Verdauung

Eine gute Verdauung ist für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden deines Haustieres unerlässlich. Das Verdauungssystem spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme essenzieller Nährstoffe wie Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien, die für Wachstum, Entwicklung und Energieversorgung benötigt werden. Außerdem unterstützt eine gesunde Verdauung das Immunsystem von Haustieren und verbessert ihre Fähigkeit, Krankheitserreger abzuwehren.

Die Förderung einer guten Verdauung hilft Haustieren, ihre Vitalität zu erhalten, ihr Gewicht zu kontrollieren und Verdauungsprobleme zu vermeiden. Auf dieser Seite erläutern wir, wie du die Verdauung deines treuen Vierbeiners unterstützen kannst.

Hat dein Hund oder deine Katze eine schlechte Verdauung?

Eine schlechte Verdauung bei Hunden und Katzen kann sich auf verschiedene Weise äußern. Hier sind einige Anzeichen, die auf Verdauungsprobleme bei Haustieren hinweisen können:

  • Häufiges Erbrechen oder Erbrechen nach jeder Mahlzeit kann ein Zeichen für eine schlechte Verdauung sein. Erbrechen kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z. B. durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nahrungsmittelallergien oder zu schnelles Essen.
  • Durchfall, der sich durch dünnen, wässrigen Stuhl bemerkbar macht, ist ein häufiges Zeichen für eine gestörte Verdauung. Dies kann durch Futter, Infektionen, Parasiten oder andere gesundheitliche Probleme verursacht werden.
  • Übermäßige Gase oder Winde können auf eine schlechte Verdauung hindeuten, insbesondere wenn sie von anderen Symptomen wie Blähungen oder Bauchschmerzen begleitet werden.
  • Plötzliche Appetitlosigkeit oder Nahrungsverweigerung können auf Verdauungs- oder andere Gesundheitsprobleme hinweisen.
  • Unerklärliche Gewichtsveränderungen wie Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme können auf eine schlechte Verdauung zurückzuführen sein, die den Körper daran hindert, Nährstoffe richtig aufzunehmen.
  • Ein unangenehmer Geruch aus dem Maul des Tieres ein Anzeichen für Verdauungs- oder Zahnprobleme sein.

Zusätzliche Unterstützung bei schlechter Verdauung

Es ist sehr wichtig, deinen vierbeinigen Freund bei schlechter Verdauung so gut wie möglich zu unterstützen. Du kannst deinem Hund oder deiner Katze zusätzliche Unterstützung bieten, indem du ihnen täglich Zeolith gibst. Pet-Gen Zeolith verfügt über eine starke Aufnahmefähigkeit, die es ihm ermöglicht, Toxine, Bakterien und Viren im Darm zu binden. Dadurch werden schädliche Stoffe aus dem Verdauungssystem deines Haustieres entfernt, bevor sie Probleme verursachen können.

Zudem hat Pet-Gen Zeolith eine stabilisierende Wirkung auf die Darmflora und sorgt für ein gesundes Gleichgewicht der guten Bakterien.

Wie wendet man Pet-Gen Zeolith an?

Pet-Gen Zeolith kann als Nahrungsergänzung für Hunde und Katzen verabreicht werden. Das Pulver eignet sich zum Mischen mit Futter (Trocken- oder Nassfutter). Mit der Gabe von Pet-Gen Zeolith in Kombination mit einer gesunden Ernährung verbesserst du das allgemeine Wohlbefinden deines Haustieres.

 

Mehr lesen

Borreliose bei Hunden: Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Fellpflege

Borreliose bei Hunden: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Die Lyme-Borreliose, auch bekannt als Lyme-Krankheit, ist eine Infektionskrankheit, die nicht nur Menschen, sondern auch unsere geliebten Vierbeiner treffen kann. Diese Krankheit wird durch das Bak...

Weiterlesen
Durchfall/dünner Stuhlgang
Detox

Durchfall/dünner Stuhlgang

Dein Haustier könnte unter Durchfall oder dünnem Stuhl leiden und dadurch weniger Energie haben. Durchfall kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen und sowohl für Haustiere als auch für ihre B...

Weiterlesen