Herbstmilbe bei Hund und Katze
Die Herbstmilbe, auch als Erntemilbe bekannt, ist ein Insekt, das für Hunde und Katzen sehr lästig sein kann. Wusstest du, dass Herbstmilben auch Menschen befallen können? Daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. In diesem Blog liest du mehr über die Herbstmilbe bei Hund oder Katze.
Was ist die Herbstmilbe?
Herbstmilben sind Milben, die im Gras von z. B. Naturgebieten vorkommen. Sie können auch in Grasfeldern in deiner Umgebung leben. Herbstmilben sind besonders häufig auf kalkhaltigen Böden anzutreffen. Im Herbst schlüpfen die Larven der Herbstmilben aus ihren Eiern und heften sich an Hunde oder Katzen, die vorbeikommen. Es ist auch möglich, dass sie auf Menschen überspringen. Nach ein paar Wochen lassen die Larven, die zu Nymphen geworden sind, von deinem Hund oder deiner Katze ab und wandern zurück auf den Boden. Hier entwickeln sie sich zu einer erwachsenen Herbstmilbe weiter. Sie überleben auch unter ungünstigen Witterungsbedingungen und können mehr als ein Jahr lang leben.
Symptome für Herbstmilben bei Hunden und Katzen
Die Symptome bestehen hauptsächlich aus starkem Juckreiz. Im Fell kann man einen orangefarbenen Fleck auf der Haut finden, wo sich die Milben ansammeln. Sie sind vor allem in der Nähe der Nase, unter dem Bauch, an den Beinen (auch zwischen den Zehen), in der Nähe des Anus und an den Ohren zu finden. Beim Menschen nisten sie sich an ähnlichen Stellen wie den Knöcheln, Achselhöhlen und Kniekehlen ein. Wenn dein Hund oder deine Katze von Herbstmilben befallen ist, kratzt und leckt sich das Tier diese Stellen häufig.
Juckreiz kann bei deinem Hund oder deiner Katze unangenehme Wunden verursachen. Verwende das Wundgel von TraumaPet, um die Heilung dieser Wunden zu unterstützen. Die Hautcreme von TraumaPet kann angewandt werden, wenn dein Haustier Hautreizungen oder Juckreiz hat. Das Shampoo von TraumaPet kann bei Juckreiz verwendet werden, um den Juckreiz zu lindern. Die Produkte von TraumaPet enthalten kolloidales Silber, welches von Natur aus eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung besitzt.
Herbstmilben bei Hunden und Katzen vorbeugen
Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Vermeide Spaziergänge an Orten, von denen du weißt, dass dort in den Herbstmonaten Herbstmilben vorkommen. Um Infektionen vorzubeugen, ist es wichtig, dein Haustier optimal vor Milben zu schützen. Sprühe dein Haustier vor dem Spaziergang mit dem Fellspray von TraumaPet ein, um ihm zusätzlichen Schutz gegen Herbstmilben zu bieten. Katzen sollten eingesprüht werden, bevor sie nach draußen gehen.